cigar | für alle Fälle
Aus Cigar 4/22
Raucherorte

für alle Fälle

Das Paradies in Baden ist ein neuer Bezugspunkt für Aficionados, die nicht nur eine feine Zigarre, sondern davor oder danach auch ein gediegenes Essen mit den passenden Weinen zu schätzen wissen.

Text: Sarah Kohler
Foto: z. V. g. 

Sie sind zusammen so was wie das gastronomische Powerduo von Baden: Samuel Hauser und Niklas Schneider. Im Juni letzten Jahres hatten die beiden einem Altstadthaus mit dem Restaurant Grosser Alexander neues Leben eingehaucht und der Bäderstadt an der Limmat kulinarisch frischen Wind beschert.

Inzwischen haben sie mit dem Paradies Baden nachgelegt – und darin in Form einer Cigar Lounge mit einem guten Dutzend Plätzen nicht nur, aber ganz besonders für Genussraucher respektive Genussraucherinnen einen stil­vollen Rückzugsort zur Entschleunigung geschaffen. Das passt insofern zwischen die ehrwürdigen Mauern des barocken Wohnhauses, das 1756 durch die Vereinigung zweier spätgotischer Vorgängerbauten entstanden war, als hier einst gewichtige Diplomaten ihre Friedensverhandlungen führten – und nicht zuletzt auch der spanische Erbfolgekrieg sein Ende fand.

Heute ist das Paradies Baden ein gediegener, aber unkomplizierter Ort zum Sitzenbleiben. Einer, wie er, davon sind Hauser und Schneider überzeugt, bislang gefehlt hatte. In diesem Sinne ist vom Apéro übers Abendessen bis zum Absacker alles möglich. Im auf drei Säle verteilten Restaurant stehen auf das
Wesentliche reduzierte, klassische Gerichte mit frischen Zutaten aus der Region, aber auch liebevoll komponierte Snacks auf der Karte. Hinzu kommt eine durchaus imposante Auswahl im begehbaren Weinkubus. An der Bar erhalten die Gäste raffiniert gemixte Cocktails.

Paradies Baden
Obere Gasse 2 und Mittlere Gasse 3
5400 Baden
056 221 50 58
paradies-baden.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar