Compañia de Tabacos kommt in neue Hände | Cigar Newsletter abonnieren
Handel Handel

Compañia de Tabacos kommt in neue Hände

Foto: z. V. g.
Seit über 20 Jahren importiert Claude Guggenheim Zigarren aus der neuen Welt. Mit seinem Unternehmen Compañia de Tabacos brachte er Marken wie A.J. Fernandez, My Father und Oliva in die Schweiz. Jetzt tritt der Zigarren-Pionier in die zweite Reihe und übergibt die Leitung des Unternehmens an Manuel Fröhlich sowie sein Team.
Team Compania De Tabacos

V.l.n.r.: Manuel Fröhlich, Claude Guggenheim, Stefano Nett und Adrian Guillermo

Vor 20 Jahren gründete Claude Guggenheim die Compañia de Tabacos, ein Unternehmen mit dem Zweck, Premium-Zigarren aus der Neuen Welt in die Schweiz zu importieren. Gute Alternativen zu Zigarren aus Kuba waren damals noch rar. Firmengründer Guggenheim erkannte früh das Potenzial von Zigarren aus Nicaragua, der Dominikanischen Republik oder Honduras und brachte Marken wie A.J. Fernandez, My Father Cigars, Oliva und J.C. Newman in die Schweiz. Bei der Auswahl der Hersteller bewies Guggenheim ein glückliches Händchen: Viele Marken aus dem Portfolio der Compañia de Tabacos entwickelten sich über die Jahre von Geheimtipps zu Top-Brands mit zahlreichen Auszeichnungen und weltweitem Erfolg.

Im Mai 2025 hat die Compañia de Tabacos die Weichen für die Zukunft gestellt: Die bisherige Einzelfirma wurde zur Compañia de Tabacos AG. Die Leitung des Unternehmens übergab Guggenheim an Manuel Fröhlich und sein Team. Fröhlich betreibt in Zürich das Zigarrengeschäft Manuel’s und weiss um die Bedürfnisse des Fachhandels. Er bereist regelmässig die Herkunftsländer der Zigarren und kennt viele Hersteller persönlich. Was den Gründer und sein Nachfolger verbindet: eine grosse Passion für die Zigarre.

«Ich freue mich sehr über diese Lösung, welche die Zukunft der Compañia de Tabacos sichert», sagt Unternehmer Guggenheim. «Selber darf ich nun einen Schritt zurücktreten und werde meine Erfahrung neu als Verwaltungsrat des Unternehmens einbringen. Bei unseren Kunden aus der ganzen Schweiz möchte ich mich heute für die Zusammenarbeit und die vielen schönen Begegnungen in den letzten Jahren bedanken.»

Geschäftsführer der Compañia de Tabacos AG und neuer Ansprechpartner für den Fachhandel ist Stefano Nett. Der Zigarrenliebhaber gründete den Cigar Club Chur und hat in den letzten Jahren mit viel Engagement die Zigarrenkultur in der Ostschweiz belebt. Für die Logistik im neuen Lager in Dübendorf ist Adrian Guillermo Vidal zuständig.

«Claude Guggeheim hat zwei Jahrzehnte lang den Schweizer Zigarrenmarkt mitgeprägt. Im Namen aller Zigarren-Liebhaber bedanke ich mich bei ihm für seine Arbeit und die grossartigen Zigarren, die er in der Schweiz brachte», sagt Fröhlich. «Wir versprechen, weiter mit viel Leidenschaft nach den besten Zigarren für den Schweizer Fachhandel zu suchen. Unseren Partnern wollen wir auch in Zukunft einen tadellosen Service bieten.»

companiadetabacos.ch