cigar | Die neue Edición Suiza ist da
News

Die neue Edición Suiza ist da

Letzten Montag wurden in Basel die neue Schweizer Regionalausgabe Diplomáticos El Emisario präsentiert. Erstmals wurde diese Marke für eine Edición Suiza verwendet.

Text: Tobias Hüberli
Fotos: z. V. g. 

Am Montag präsentierten die Verantwortlichen der Intertabak AG in Basel die schon länger erwartete Zigarre Diplomáticos El Emisario Edición Suiza 2021. Dafür wurden nicht nur die wichtigsten Schweizer Fachhändler kubanischer Zigarren, sondern auch Journalisten sowie Sammler in die Halle 7 geladen. 

Diplomáticos ist eine post-revolutionäre Marke, die 1966 gegründet wurde. Damals wurden fünf Zigarren mit dem gleichen Format wie die Montecristo Nr. 1 bis 5 auf den Markt gebracht. Im Jahr 1976 kamen zwei weitere Grössen dazu, die den Formaten einer Montecristo Especial sowie einer Especial No.2 entsprachen. Geschmacklich sind Diplomáticos-Zigarren etwas weniger kräftig einzustufen wie die Longfiller der Marke Montecristo. Offiziell produziert wird derzeit nur noch eine Zigarre, nämlich die Diplomáticos No. 2, ein Pyramideformat.

So wie andere kubanische Marken, die in der normalen Produktion eher ein Nischendasein fristen (wie etwa La Gloria Cubana), nutzen die Kubaner wohl auch den Brand Diplomáticos nun vermehrt für ihre regionalen Ausgaben. Für eine Edición Suiza ist es auf jeden Fall eine Premiere. 
Das 141 Millimeter lange Format El Emisario besticht durch eine hervorragende Verarbeitung. Insgesamt sollen 15 000 Boxen à zehn Stück auf den Markt kommen. Der empfohlene Preis pro Kiste beträgt 380 Franken. Diplomáticos El Emisario sind in der Schweiz seit dem 6. Februar in den Casa del Habano und ab dem 13. Februar bei den Habanos Specialists erhältlich. 

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar