EHRE DEM KLASSIKER | Cigar Newsletter abonnieren
Cigar 3/23

EHRE DEM KLASSIKER

Der Seven Seals Sherry Wood Finish ist ein wunderbar gelungener Whisky, zu dem sich eine Zigarre geradezu anbietet. Wir sagen, welche am besten passen.
7s.jpg

Der Seven Seals Sherry Wood Finish ist einer der ersten Single Malt Whiskys, der ab 2019 mit der bahnbrechenden Stockhausen-Methode veredelt wurde. Bei dem rein physikalischen Verfahren entwickeln die Destillate innert Monaten Aromen, die sonst nur in jahrzehntelanger Fassreifung entstehen. Mittlerweile ist das Sortiment der wohl innovativsten Schweizer Whisky- brennerei tüchtig gewachsen – so sorgt etwa die aus Kleinserien bestehende Zodiac-Linie in der Fachwelt regelmässig für Furore.

Doch lohnt es sich, ab und an den Klassiker wieder aus dem Regal zu ziehen. Als Basis für den Seven Seals Sherry Wood Finish dient ein drei Jahre alter, dreifach destillierter irischer Whisky, der im Holz von Sherryfässern den letzten Schliff erhält. Geschmacklich erinnert das 46 Prozent starke Destillat an einen Jahrmarktsspazier- gang. Dem Geniesser oder der Geniesserin erschliessen sich Aromen von Lebkuchen, gebrannten Mandeln und weihnachtlichen Gewürzen. Es ist ein überaus harmonischer Whisky mit einer tollen, lang anhaltenden Toffee- Nuss-Note im Abgang.

Dazu empfehlen wir gut ausgewogene, mittelkräftige Zigarren mit einem würzigen Rauch – und einer eleganten Erscheinung, die im Fumoir den einen oder anderen Blick auf sich zieht. Die limitierte Caldwell Anastasia Igor 2022 im unglaublich schlanken Format Laquito No. 1 ist da eine gute Wahl. Sie startet lieblich mit süsslichen und erdigen Noten, im Rauchverlauf kommen Aromen von Gewürzen und ein Hauch Vanille hinzu. Im Gaumen bleibt der Whisky stets im Vordergrund, wobei die Aromen der Zigarre die Komplexität des Ganzen angenehm steigern.

Einiges dominanter tritt die Romeo y Julieta Churchill auf. Der Klassiker ist derzeit eines der wenigen auf dem Markt erhältlichen Grossformate aus Kuba. Vom ersten Moment an zeigen sich Aromen von Nuss, Holz und Leder, dazu leicht florale Noten. Die Havanna ist sehr geschmackvoll, würzig, dabei aber nicht übermässig kräftig. Dem Whisky bietet sie indes Paroli – es ist eine Begegnung auf Augenhöhe. 

Das Beste kommt zum Schluss. Die in Nicaragua hergestellte Oliva V Lancero bringt kräftige, wunderbar runde Aro- men ins Spiel: Kaffee, dunkle Schokolade und warmes Holz schmiegen sich um den Seven Seals Sherry Wood Finish und lassen keine Zweifel aufkommen. Es lohnt sich immer, einen Klassiker neu zu entdecken. 

Der Seven Seals Sherry Wood Finish ist ein Klassiker im Sortiment des Schweizer Unternehmens Seven Seals Innovation. Tatsächlich handelt es sich um eines der ersten Destillate, die mittels der Stockhausen-Methode schnellgereift wurden. Der 46 Prozent starke Whisky ist in Flaschen à 70 Zentiliter erhältlich und kostet im gut assortierten Fachhandel 69 Franken.

7sealsinnovation.ch