Big Smoke
Eine Hommage an den Genuss
Insbesondere in der kalten Jahreszeit wird der Genuss einer Zigarre oft zur Herausforderung. Klar, der Gang in die nächste Zigarrenlounge bietet sich an, liegt zeitlich aber nicht immer drin. Das Raucherzimmer im Eigenheim befindet sich seit Jahren in der Planungsphase, und bei Minustemperaturen draussen eine Robusto zu rauchen, ist, selbst dick in Wolldecken gehüllt, nicht selten eine Zumutung.
Für Geniesserinnen und Geniesser, die sich auch im Winter im Freien eine kurze Auszeit gönnen möchten, dabei aber nicht auf aromatisierte Billigzigarillos, sondern auf echten Qualitätstabak zurückgreifen wollen, haben die Verantwortlichen der Marke Zino Nicaragua ihre Zigarillo-Linien dieses Jahr neu überarbeitet. Der Crop-to-Shop-Philosophie von Oettinger Davidoff folgend, wurde die gesamte Produktion in die firmeneigenen Werke in der Dominikanischen Republik verlegt. Der traditionell hohe Qualitätsanspruch sowie die überarbeiteten Blends dürften Zigarillo- wie auch Zigarren-Fans gleichermassen begeistern.
So bieten etwa die Zino Mini Cigarillos Nicaragua in kurzer Zeit maximalen Genuss. Wie handgerollte Longfiller werden auch sie mit einem Deck- und einem Umblatt sowie mit Einlagetabaken hergestellt. Geschmacklich orientieren sie sich stark an den Hauptaromen der Zino-Nicaragua-Zigarren. Aficionados auf der Suche nach herkunftstypischen Aromen werden hier fündig. Es manifestieren sich Noten von dunkler Schokolade, gesalzenen Nüssen und frischem Pfeffer, zwar durchaus intensiv, aber keineswegs überwältigend, sondern fein ausgewogen. Deck- und Umblatt der Zino Mini Cigarillos stammen aus Mexiko, die Einlage bestreiten
derweil Tabake aus Nicaragua und der Dominikanischen Republik.
Auch der Blend für die Zino Mini Cigarillos Red wurde neu aufgelegt. Er besteht ebenfalls aus einem mexikanischen Deck- und Umblatt, dazu kommen aber ausschliesslich dominikanische Einlagetabake. Das weitherum beliebte Geschmacksbild der Zino Red blieb indes unverändert. Es ist ähnlich ausgewogen wie jenes der Zino Mini Cigarillo Nicaragua, allerdings etwas milder. Im zirka fünf Minuten dauernden Rauchverlauf zeigen sich Aromen von Erde, Holz und Creme.
«Zino Davidoff war ein Mann, der vor Lebenslust und Dynamik nur so strotzte. Im Moment zu leben, diesen wertzuschätzen und den Rucksack mit Erfahrungen zu füllen, war seine oberste Maxime. Ich freue mich, dass es uns mit den neuen Blends der Mini Cigarillos gelungen ist, diesen Spirit einzufangen», lässt sich Edward Simon, CMO der Oettinger Davidoff AG, zitieren.
Freudig erwarten dürfen Geniesserinnen und Geniesser auch den Frühling, wenn endlich die Saison für ausgewachsene Premiumzigarren wieder anbricht. Dann schlägt die Stunde der diesen Herbst präsentierten Zino Nicaragua im Gordo-Format. Sie ergänzt die bestehenden Formate Short Torpedo, Robusto sowie Toro. Dank ihres grosszügigen Ringmasses von 60 beschert die Zino Nicaragua Gordo ein extrem ausgeglichenes Geschmackserlebnis mit Hauptaromen von Leder und Nuss sowie einer überaus samtigen Cremigkeit.
Nachdem die Schweizer Zigarrenherstellerin Oettinger Davidoff AG den Brand Zino Nicaragua 2021 komplett neu ausgerichtet hatte, war dieses Jahr der Relaunch der Zino Mini Cigarillos Nicaragua sowie der Zino Mini Cigarillos Red an der Reihe. Die in Schachteln à 20 Stück erhältlichen Mini Cigarillos werden aus echten Qualitätstabaken und ohne künstliche Aromastoffe in der Dominikanischen Republik hergestellt und orientieren sich geschmacklich an den handgerollten Longfillern von Zino Nicaragua. Erhältlich sind sie schweizweit in jeder gut assortierten Fachhandlung.