Fürs Fest | Cigar Newsletter abonnieren
Cigar 4/22

Fürs Fest

Der Seven Seals Amarone Wood Finish ist prädestiniert für gemütliche Stunden vor dem wärmenden Kaminfeuer. Dazu präsentiert Cigar drei opulente Longfiller, die sich ebenso lange geniessen lassen.
20221113-cigar-whiskey_01.jpg

Pünktlich zur Weihnachtssaison präsentiert die Schweizer Whiskyherstellerin Seven Seals ein neues aussergewöhnliches Destillat. Beim Seven Seals Ama­rone Wood Finish stellt sich die Grundsatzfrage, ob die dazu gewählte Zigarre charakterlich unterstützend oder eher gegensätzlich wirken soll, in besonders hohem Mass. Der Single Malt hat es nämlich in sich: Intensive Aromen von getrockneten Beeren und süssen Äpfeln vermählen sich mit Vanille, einem Hauch Zimt sowie Toffee und Orangenzesten. Im Gaumen zeigen sich ebenfalls fruchtige Komponenten; in Rotwein eingelegte Birnen, Karamell und Mokka. Den sanften Abgang begleiten Noten von Kaffee und weissem Pfeffer.

Der Amarone Wood Finish bringt zweifellos eine Menge Persönlichkeit ins Glas. Für die besinnliche Zeit empfehlen wir dazu drei grossformatige Festtagszigarren, die sich weniger durch ihre Kraft als durch ihre Sanftheit auszeichnen. Zum Beispiel die Drew Estate Undercrown Shade Doble Corona. Das eher milde Werk stammt aus der La Gran Fabrica Drew Estate in Nicaragua und entwickelt bereits ab dem ersten Drittel süssliche Töne, dazu Nuss, feinste Bitternoten und eine wunderbare Cremigkeit. Den Whisky begleitet die Undercrown wie ein diskreter Schatten, im Gleichschritt, jederzeit im Hintergrund, nicht wirklich fassbar, aber immer da.

Wenn ein Longfiller das Prädikat Festtagszigarre verdient, dann ist es die Hoyo de Monterrey Double Corona, vorzugsweise aus einem 50er-Kabinett. Die Havanna duftet bereits im kalten Zustand wunderbar süsslich und bringt die geneigte Geniesserin respektive den geneigten Geniesser ab dem ersten Zug in einen traumähnlichen Zustand. Gesegnet mit Zedernholz, Leder, (wenig) Pfeffer, einer feinen Würze und einem überaus cremigen Rauch lässt uns dieses Werk für geschätzte 90 Minuten in den Sessel sinken. Da reicht es auch für einen Nachschlag beim Single Malt, der hervorragend dazu passt.

Dem Seven Seals Amarone Wood Finish etwas mehr Paroli bietet die Davidoff Dominicana im Toro-Format. Die perfekt mit einem wunderbaren dominikanischen Deckblatt verarbeitete Premiumzigarre zeigt klare Noten von Eichholz, Leder, Kakao und eine tiefe Cremigkeit. Ihre Aromen vermählen sich nahtlos mit den süsslich-buttrigen Aromen des Whiskys – in der Tat: ein wahres Fest.

Mit dem Seven Seals Amarone Wood Finish präsentiert die Schweizer Whisky­herstellerin Seven Seals einen neuen Single Malt in ihrem Standardsortiment. Er ist nach dem Port Wood Finish, dem Sherry Wood Finish und dem Peated Port Wood Finish bereits das vierte Edel­destillat. Die Basis dafür bildet ein dreifach destillierter irischer Whisky, der durch die Stockhausen- Methode mit amerikanischer Eiche veredelt wird. Der Preis pro Flasche beläuft sich auf 69 Franken.

7sealswhisky.com