Kuba? Fast alles! | Cigar Newsletter abonnieren
Advertorial – Cigar 4/22

Kuba? Fast alles!

Im jüngsten La Casa del Habano der Schweiz finden Aficio­nados mitunter sehr alte Havannas. Darüber hinaus verfügt Store Manager Franck Dorival über eine beeindruckende Auswahl des Standardsortiments und limitierter Serien.
20221109-cigar-nyon_41.jpg

Im April 2021 eröffnete in Nyon das erste La Casa del Habano der Westschweiz. Das Lokal ist nur eine Hausnummer entfernt vom Tabakfachgeschäft Cigarpassion SA – La Couronne. Beide Unternehmen gehören Alexis Aazam Zanganeh, dessen Familie seit 45 Jahren mit Premiumzigarren handelt. Im La Couronne sind über 400 verschiedene Zigarrenlinien aus allen Ländern erhältlich – kubanische Zigarren finden sich dort mittlerweile nur noch wenige. Denn für die Havannas wurde im La Casa del Habano ein eigenes Reich geschaffen.

Mit Store Manager Franck Dorival wacht ein ausgewiesener Fachmann für Genussgüter über die handgerollten Schätze. Neben Habanos und den passenden Accessoires warten im La Casa del Habano auch zahlreiche exklusive Rums und Cognacs auf Kundschaft. Etwa die Werke der Collection Jean Gros­perrin, deren – oft fassstarke – Cognacs nicht geblendet werden und immer das Terroir von einem der sechs Anbau­gebiete widerspiegeln. Interessant ist auch ein exklusiv für das La Casa del Habano hergestellter, auf 150 Flaschen limitierter kubanischer Rum des Abfüllers Compagnie d’Indes. «Was heute mit Havannas passiert, erlebte ich um 2000 mit den französischen Weinen und 2014 mit Single Malt Whiskys», so Dorival.

Tatsächlich ist die Nachfrage nach kubanischen Zigarren in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen, derweil die Verfügbarkeiten drastisch zurückgehen. Das La Casa del Habano in Nyon ist einer der wenigen Orte in der Schweiz, der über das fast komplette Standardsortiment verfügt – von der Montecristo Edmundo bis hin zur Hoyo de Monterrey Gran Corona. «Einige Formate verkaufen wir nur stückweise und begrenzt auf drei Exemplare, damit möglichst viele Aficionados davon profitieren.»

20221109-cigar-nyon_32.jpg
20221109-cigar-nyon_46.jpg
20221109-cigar-nyon_56.jpg

Auch Sammlerinnen und Sammler werden in Nyon glücklich. Zu finden sind viele limitierte Serien, etwa die H. Upmann Year of the Tiger Magnum 52, die Partagás Lusitanias Gran Reserva oder aber die Cohiba Majestuosos 1966 – 50 Aniversario. Prunkstück ist zweifellos ein Exemplar des Humidors Trinidad 50 Aniversario, bestückt mit 50 Trinidad Gloriosos. Weltweit existieren davon nur gerade 100 Exemplare; das Stück in Nyon trägt die Nummer 80.

Für die seltenen Vintage-Habanos empfiehlt Besitzer Alexis Aazam Zanganeh den Kundinnen und Kunden, eine schriftliche Anfrage zu stellen. «Wir kaufen immer wieder Stücke auf Auktionen oder aus Sammlungen heraus und garantieren für ihre Echtheit.» Allerdings sei das Angebot begrenzt und fluktuiere stark. «Wenn wir jedoch wissen, was gesucht wird, stellen wir gerne ein Angebot zusammen.» Das kann etwa eine Bolivar Coronas Gigantes von 2001 im 50er-Kabinett sein oder eine kubanische Dunhill aus den Siebzigerjahren.

Nun liegt Nyon für die meisten Geniesserinnen und Geniesser nicht unbedingt am Weg, was aber kein Problem darstellt. Im Webshop können Interessierte das ganze Sortiment (ausser den Vintage-Zigarren sowie dem Trinidad-Humidor) online bestellen und sich die Ware schicken lassen oder sie bei Gelegenheit persönlich abholen. Eine dreistufige Qualitätskontrolle stellt sicher, dass die vakuumverpackten Zigarren einwandfrei am Zielort eintreffen.

La Casa del Habano Nyon
Rue de Rive 34
1260 Nyon
079 376 49 98
la-casa-del-habano-nyon.com