cigar | TRAUMHAFT SCHÖN
Aus Cigar 4/23
Raucherorte

TRAUMHAFT SCHÖN

Im Fumoir des Restaurants Hönggerhof findet der geneigte Geniesser alles, was es braucht, um glücklich zu werden.

Text: Tobias Hüberli
Foto: Andreas Leemann

Das Restaurant Hönggerhof ist so etwas wie der wahr gewordene Traum eines jeden (Zürcher) Aficionado. Das Lokal direkt an der Limmat verfügt nicht nur über einen stilvoll eingerichteten Gastraum, sondern auch über einen begehbaren Weinkeller sowie eine Zigarrenlounge. Mit Blick aufs Wasser geniessen dort maximal 16 Gäste die aktuell mit 14 Gault-Millau-Punkten bewertete Küche. Das kulinarische Angebot be- schreibt Gastgeber Giovanni Pecoraro als mediterrane Crossover-Küche.

Bekannt ist der Hönggerhof für seine hausgemachten Ravioli und seine Cappellacci (gefüllt entweder mit Bolognese oder mit Rindschmorbraten). Aber auch das Markbein (als Vorspeise) oder der auf Fregola Sarda servierte Hauptgang, bestehend aus Rindsfilet, Tristan-Languste und Jakobsmuschel, erfreuen sich grosser Beliebtheit. Bei den Weinen setzt Pecoraro auf grosse Gewächse zu erschwinglichen Preisen. So ist etwa der Quattordicisei 2016, ein grandioser Merlot aus der Toskana, für unter 100 Franken zu haben.

Im Frühling, Herbst und Winter ist die Lounge des Hönggerhof stets gut besucht, und zwar mittags wie abends. Das Zigarrenangebot ist klein, aber fein. Es finden sich Rauchwaren aus allen wichtigen Herkunftsländern, Spezialitäten wie die Longfiller von Murat Yakin inklusive. Im Sommer bietet sich die Terrasse an. Auch dort kann geraucht werden, immer mit Rücksicht auf die anderen Gäste. Wer sich bei der Reservation als Zigarrenfan bekennt, wird vom Gastgeber entsprechend platziert.

Restaurant Hönggerhof
Am Wasser 161
8049 Zürich
044 296 13 13
hoenggerhof.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar