cigar | Echt italienisch
Aus Cigar 1/22
Rauerorte

Echt italienisch

Bei Daniele Apruzzese in der Daniele Bar finden die geneigten Genussraucherinnen und Genussraucher alles, was sie sich wünschen können. Alles.

Text: Tobias Hüberli
Foto: z. V. g. 

Daniele Apruzzese ist ein Gastgeber, wie er im Buche steht. In seiner Weinbar Daniele im Zentrum von Luzern zele­briert er nichts weniger als Italiens Esskultur. Am allerbesten wird es, wenn man sich für das Menü Daniele’s Freestyle entscheidet, dafür einen knappen Hunderter auf den Tisch knallt und den Chef einfach mal machen lässt.

Der schickt dann zum Beispiel eine Carne cruda, ein Rindstatar, hergestellt nach Alba-Art mit Eigelb und Sauerteigbrot. Grandios sind auch die Paccheri-Pasta mit weissem Kaninchenragù oder aber der Tintenfisch-Tentakel vom Grill mit Saisongemüse und Tomatencrème. Weinliebhaber sind bei Apruzzese ebenfalls sehr gut aufgehoben. Zu empfehlen sind insbesondere jene Tropfen, die der Meister im Piemont oder sonst irgendwo im Stiefel höchstpersönlich ausgewählt hat.

Die Zigarrenlounge im Daniele bietet rund 25 Personen Platz. Eine breite Fensterfront lässt freie Sicht auf die Strasse. Zwischen rotgoldenen Tapeten, Kronleuchtern sowie edlen Ledersesseln schmaucht und geniesst hier tout Luzern. Im imposanten, in der Wand eingelassenen Humidor warten perfekt gelagerte Premiumzigarren aus aller Herren Länder. Die Kubaner sind vertreten, klar, und von Oettinger Davidoff hats ebenfalls das eine oder andere. Aber wie bei seinen Weinen bietet Apruzzese auch in seiner Lounge etwas Eigenes an. Für seinen exklusiven Zigar­renblend arbeitet er eng mit Silvio Borsani zuammen, ebenfalls Luzerner und Gründer des Premiumzigarrenlabels Casa Borsani.

Daniele Restaurant und Weinbar
Kauffmannweg 16, 6003 Luzern
041 210 20 20
danielebar.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv


Salz & Pfeffer cigar