cigar | Havanna im Tessin
Aus Cigar 1/22
Raucherorte

Havanna im Tessin

Mit El Bucanero betreibt Karim Giugni die einzige Zigarrenlounge im gesamten Sopraceneri. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Text: Tobias Hüberli
Foto: z. V. g. 

Die Idee, in Bellinzona einen Zigarrenfachhandel mitsamt Lounge zu eröffnen, kam Karim Giugni zu Beginn der Pandemie in seiner kleinen Wohnung in Centro Habana. Mit El Bucanero habe er eine kleine Ecke aus Havanna ins Tessin bringen wollen, erzählt er. Mit (kuba­nischen) Premiumzigarren kennt sich Giugni aus: Zwei Jahre lebte er direkt neben der Manufaktur von H. Upmann und pflegte enge Kontakte zur Belegschaft. Im April 2021 feierte sein Traum offiziell Eröffnung.

Die Lounge El Bucanero befindet sich direkt über dem gleichnamigen Zigarrenladen, im zweiten Stock eines his­torischen Gebäudes und ehemaligen Benediktiner-Klosters mitten in der Altstadt von Bellinzona. Kaum zu glauben, aber es handelt sich dabei um die einzige Zigarrenlounge im gesamten Sopraceneri. Vom Bahnhof aus ist sie in fünf Fussmarschminuten erreicht, ein guter Grund also, wieder mal den Zug in den Süden zu besteigen. Einmal angekommen, bietet El Bucanero auf einer Fläche von 35 Quadratmetern zwischen sieben bis neun Geniesserinnen und Geniessern Platz. Bequeme Chesterfield-Sessel und Loungemusik sorgen für Gemütlichkeit. Der Ort dient nicht nur dem El-Bucanero-Zigarrenclub als Stammlokal, sondern wird auch gerne von Offizieren der Schweizer Armee und Politikerinnen frequentiert.

Und wer für einmal keine Lust hat, auf eine bekannte Zigarre aus Kuba, Honduras oder sonstwo zurückzugreifen, dem sei Giugnis Hauszigarre, eine Puro aus Nicaragua, empfohlen.

El Bucanero Cigar Store & Lounge
Via Codeborgo, Galleria Benedettini 10
6500 Bellinzona
elbucanero.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv


Salz & Pfeffer cigar