cigar | MIT URBANEM FLAIR
Aus Cigar 2/23
Raucherorte

MIT URBANEM FLAIR

Die Bar und Zigarrenlounge Le Fumoir in St. Gallen lädt Genussraucherinnen und Genussraucher in einer modern-urbanen Atmosphäre zum gemütlichen Schmauchen ein.

Text: Sarah Kohler
Foto: z. V. g. 

Auf die Location hatte Sergey Keller schon länger ein Auge geworfen, und als sich 2021 schliesslich die Gelegenheit bot, die Räumlichkeiten an der Hinterlauben 2 in St. Gallen zu übernehmen, machte der junge Gastronom Nägel mit Köpfen. Seither betreibt er hier das Le Fumoir, eine Bar mit Zigarrenlounge. Mit seinem Konzept bereichert Keller die an und für sich vielseitig aufgestellte Gastronomie der Stadt, in der gepflegte Rückzugsorte für Genussraucherinnen und Genussraucher vor wenigen Jahren allerdings noch rar gesät waren.

Bis zu 16 schmauchende Gäste finden in der Smoker’s Lounge im oberen Stockwerk des Le Fumoir Platz. Mobiliar und Design des Lokals sind modern und klassisch gleichermassen. Ein durchgestylter Mix aus Stein, Glas und Metall versprüht urbanes Lebensgefühl und Grossstadtflair, während das stark gedimmte Licht für die zur Entspannung notwendige Wärme und ganz viel Wohlgefühl sorgt.

Letzteres kommt auch angesichts des Angebots im Le Fumoir auf. Keller, der selbst täglich hinter dem Bartresen oder an der Front anzutreffen ist, und sein kleines Team servieren unter anderem eigens als Begleitung zum Zigarrengenuss kreierte Drinks, aber auch klassische Cocktails. Auf der Karte steht zudem eine umfangreiche Auswahl an erlesenen Spirituosen – darunter allein 130 verschiedene Whiskys. Das Le Fu- moir öffnet seine Tore jeweils von Montag bis Samstag, Reservationen werden keine entgegengenommen.

Le Fumoir Bar&Lounge
Hinterlauben 2
9000 St. Gallen
071 220 11 42
lefumoir.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar